Cathedral Peak; Yosemite NP-Tuolumne Meadows, Juni 2013

Laut Kletterführer ist diese Route eine der ästhetischsten in Tuolumne. Die Tuolumne Meadows liegen auf ca. 2.500 m Seehöhe und sind quasi das Dach des Yosemite Nationalparks und das Tor in die High Sierra.

Schon der Zustieg von den Meadows entlang des Budd Creek ist ein Erlebnis. Nach rund 1 ½ Stunden bekommt das erste Mal die beeindruckende Südostseite dieses kathedralenartigen Berges zu sehen. Nach knapp 2 Stunden steht man beim Einstieg. Wo man genau in diese rund 300 m breite Wand einsteigt ist nicht so wichtig. In diesen fünf bis sieben Seillängen (ca 300 Höhenmeter) findet man überall tolle Riss-, Verschneidungs- Platten- und Felskletterei im 5. Schwierigkeitsgrad - abwechslungsreicher geht’s kaum. Und das alles im besten Granit. Einziger Fixpunkt ist der Kamin in der Mitte der Route. Dieser stellt das einzig echte Problem dar, da er an seinem Fuß äußerst schmal ist man mit Rucksack kaum hineinkommt. Natürlich gibt’s weit und breit auch keine Haken. Clean climbing ist angesagt. Friends und nuts lassen sich aber gut unterbringen wobei immer der Ausgleich zwischen weiterkommen (=nicht übersichern) und den runouts zu suchen ist.

Nach rund 4 Stunden steht man dann an der Spitze der Kathedrale in 3.300 m Seehöhe und genießt die beeindruckende Szenerie. Ein einmaliges Erlebnis. Gute Topos für Yosemite und Toulumne Meadows gibt es auf der Homepage von Chris McNamara (www.supertopo.com). Kostenpunkt des downloads rd. 30 $

 

Traunstein 2012; Route Kaffee & Kuchen
Traunstein 2012; Route Kaffee & Kuchen
Klettern im Yosemite
Klettern im Yosemite