Vier Jahreszeiten,VII+; 7.5. 2016

Eisbergwand - Ramsau (BGL)

Die Eisbergwand zeichnet sich durch einen nicht allzulangen Zustieg (ca. 1 Stunde), sonnige südost Ausrichtung und durch moderate Seehöhe (Einstieg bei ca. 1.400 m Seehöhe) aus. Ideales Gebiet für den Saisonbeginn, wenn weiter oben die Spitzen noch schneebedeckt sind.

Zustieg und Topo siehe: http://www.bergsteigen.com/klettern/bayern/berchtesgadener-alpen/vier-jahreszeiten

Beim Zustieg jedoch aufpassen: nicht bei der ersten Schotterriese hinauf zur Wand (dort kommt man nur zu einer Schlucht!), sondern diese queren und noch ca. 5 min weiter bis zur 2. Schotterriese. Dort noch ca. 100 m hinauf zu den Routen Vier Jahreszeiten, Zick-Zack und Wellness-power.

Der Einstieg befindet sich am rechten Rand der Wand (kleine Höhle). Die 1. SL folgt einer kompakten, meist rauen Felssäule und quert nach ca. 40 m nach rechts in brüchiges Gelände (weiter Hakenabstand!) um über einen kleinen Grat zum Stand zu kommen. Bereits in der 2. SL die Schlüsselstelle mit VII+, bestens abgesichert und 6+/A0 machbar. Gleiches gilt für die 4. SL ( frei VII-). Die beiden letzten SL führen über einen wasserzerfressenen Fels, wie man ihn selten findet. Nach der 6. SL könnte man zwar noch die letzte SL der Route 'Zick Zack' klettern, diese ist aber nicht wirklich lohnend und es steht dann ein etwas mühsamer Abstieg bevor. Besser ist es mit einem 60 m Doppeleil 3 x abzuseilen.

 

Je nach Können sind für die 6 SL drei bis fünf Stunden zu veranschlagen. Die Zwischensicherungen zeichnen sich durch weite Abstände aus (ausgenommen die beiden schwierigsten SL, die sind plaisiermäßig gebohrt). Die Stände weisen jeweils 2 Haken auf. Der Fels ist bis auf den Quergang in der 1. SL von bester Qualität. Mit Ausnahme der beiden 7er SL waren wir (wie eine andere Seilschaft auch) der Meinung, dass die Tour eher unterbewertet ist.

Material: 60 m Doppelseil (wenn man über den Eisbergweg absteigt, genügt ein 50 m Einfachseil), 12 Exen, mehrere Bandschlingen zum Verlängern, Helm, ev. 2 mittlere Friends, genug zum Trinken.

 

Traunstein 2012; Route Kaffee & Kuchen
Traunstein 2012; Route Kaffee & Kuchen
Klettern im Yosemite
Klettern im Yosemite