Kaiserwalzer; Gosau; 9 SL, VII-; 13.11.15

Unglaublich, dass man diese Route Mitte November noch klettern konnte. Stahlender Sonnenschein und 15 Plusgrade. Eine bestens abgesicherte 9 SL Route in kompakten Fels. Die Schlüsselstelle ist ein leichter Überhang in der 4. SL (VII-), den man Dank einer Repschnur im Haken auch A0 meistern kann. Einzigartig ist der 40 m lange Quergang (VI/VI+) in der 6. SL. Hier könnte die Tour durchaus schon aus sein, da die letzten 3 SL teilweise ziemlich grasig sind. Die 2. und die 3. SL kann man zusammenlegen.

Zustieg: Vom Parkplatz der Gosaukammbahn ca. 15 min entlang des Wanderweges (links vom See); Einstieg kurz nach der 'Himmelsleiter' ds Klettersteiges.

Ausstieg: zuerst weglos Richtung Osten zu einer Forststraße und von dieser über die Ebenalm (im Sommer bewirtschaftet) in ca. 45 min. zum Parkplatz

Material: 50 m Einfachseil, 3 Bandschlingen, 12 Exen, Helm

Topo: http://www.bergsteigen.com/sites/default/files/topos/kaiserwalzer_gosausee_topo_0.pdf

Traunstein 2012; Route Kaffee & Kuchen
Traunstein 2012; Route Kaffee & Kuchen
Klettern im Yosemite
Klettern im Yosemite