Kreuzkante (Grünau); 6+; 11.7. 2015

(oder aller gute Dinge sind drei)

Eigentlich stand diese Tour schon 2014 auf der 'to do' Liste. Kalter Wind und aufziehende Gewitterwolken ließen es aber in dieser exponierten Lage ratsam erscheinen, nach der 4. SL wieder abzuseilen. Der nächste Versuch Anfang Juli 2015 reichte nur bis zum großen Band, weil wir mangels Topo nach der 8. SL den Stand zum Weiterklattern nicht fanden. Eine Woche später war es soweit. Der Zustieg erfolgte diesmal über die sogenannte Westverschneidung. 5 SL großteils über schöne Platten, lt. Kletterführer eine 6- Tour, wie die Kreuzkante aber streng bewertet und mit weiten Hakenabständen. Nach der Ausstiegsseillänge erreicht man in 10 min. den Beginn der 9. SL der Kreuzkante (für alle die kein Topo mithaben, zum Weiterklettern geht's 10 m links des Standes nach der 8. SL).

 

Die Kreuzkante ist eine äußerst anspruchsvolle Kletterei, bei der einem nichts geschenkt wird. Sie ist streng bewertet um nicht zu sagen, sie ist unterbewertet. In anderen Gebieten gibt's bei diesen Schwierigkeiten zumindest um einen halben Grad mehr. Noch dazu ist die Absicherung eher alpin.

Die Tour bietet alles, was Klettern ausmacht: Verschneidungen, Platten, Kamine, Piazstellen usw. Wenn man bei den 6- Stellen im unteren Bereich gerade noch 'drüberkommt', sollte man die Möglichkeit zum Ausqueren zur Welserhütte nutzen. Auch bis dorthin ist die Tour anspuchsvoll. Denn nach der 8. SL beginnen die Schiwerigkeiten und mit 6-/A0, wie im Kletterführer angegeben, geht nicht wirklich etwas. 6+ sollte man solide beherrschen. Und an Kletterzeit muss man eher 6 Stunden, denn 4 Stunden einplanen. Meist herrscht an der Kreuzkante (Einstieg nordseitig) kühler Aufwind, daher sommerliches Wetter abwarten, sonst gibt's kalte Finger!

 

Die direkte Westverschneidung (5 SL) führt in 2 SL über schöne Platten. Grundsätzlich eine schöne, eigenständige Tour, die in 2 Stunden gut machbar ist. Keine zusätzlichen mobilen Sicherungen nötig, einen 6er sollte man aber im Hinblick auf die weiten Hakenabstände solide klettern können.

 

Zustieg: Vom Almtalerhaus ca. 1 Stunnde zur Materialseilbahn der Welserhütte, von dort nochmals ca. 1 Stunde zum Schotterfeld unterhalb der Hütte. Dort quert man nach links zu den Einstiegen der 'Kreuzkante' sowie der 'Westverschneidung'.

Abstieg: bei beiden Routen zur Welserhütte queren, und von dort den Normalabstieg ins Tal.

Material: 50 m Halbseil, 10 Exen, einige kleinere Friends, Klemmkeilsortiment, Bandschlingen, Helm.

Topo: http://www.bergsteigen.com/klettern/oberoesterreich/totes-gebirge/kreuzkante-nw-kante

 

Traunstein 2012; Route Kaffee & Kuchen
Traunstein 2012; Route Kaffee & Kuchen
Klettern im Yosemite
Klettern im Yosemite