Trisselwand

Stügerweg, IV; August 2012

Eine der drei klassischen Routen in der Westwand der Trisselwand hoch über dem Altausseer See.

Der Zustieg erfolgt vom Gasthaus Trisselwand auf rd. 970 m Seehöhe (genauer Verlauf des Zustieges siehe unter http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=2444 ). Vom Gasthaus bis zum Einstieg ca. 60 min.

Die ersten beiden Seillängen führen im 3er Gelände zum Absatz, an dem auch die 'neuen' Routen Seeblick und Sommernachtstraum beginnen. In der Mitte der beiden neuen Routen führt der klassische Stügerweg in einen schluchtartigen Kamin. Über einen Steilaufschwung (linkerhand ein Bohrhaken) erreicht man flacheres plattiges Gelände. Wenige Meter nach dem Kamin ist rechterhand wieder ein Bohrhaken. Nun sieht man schon den ersten Stand der Route 'Seeblick' (2 Haken). Von dort noch 2 Haken hoch und dann Querung in die Hauptschlucht (links tut sich der 'berüchtigte' Reinlkamin auf). Dieser 5 SL  (alle Stände mit soliden Ringhaken versehen) folgend (II-III; kann auch seilfrei begangen werden). Bei einer ausgeprägten Schuttstufe mit Ringhaken verläßt man die Hauptschlucht zum 'Stügerbrett'. Ab hier ist die Route gut mit orangen Klebehaken abgesichert.

Es folgt interessante Kletterei, meist III, einige Stellen IV. Nach dem ausgesetzten aber gut abgesicherten 'Stügereck' aufpassen: Nicht geradeaus den Rissen folgend, sondern rechts haltend den orangen Haken folgen! Es folgen meines Erachtens die schönsten 3 Seillängen der Tour. Nach etwa 4 Stunden ab Einstieg erreicht man den Ausstiegsgrat. Von dort noch ca. 10 min., teilweise entlang von Fixseilen zum Gipfel.

Succos: eine schöne, klassische alpine Route, die im 2. Teil gut abgesichert ist. Stände gebohrt. Mobile Sicherungsgeräte sind nicht wirklich notwendig, dafür aber ein Helm, da teilweise brüchiges Gelände. 50 m Seil. Herrliche Aussichten während der ganzen Tour. In ca. 90 min. erreicht man über den Normalweg wieder das Gasthaus Trisselwand.

 

topo_Stügerweg_Trisselwand.pdf
Adobe Acrobat Dokument 233.8 KB
Traunstein 2012; Route Kaffee & Kuchen
Traunstein 2012; Route Kaffee & Kuchen
Klettern im Yosemite
Klettern im Yosemite